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So deckst du deinen täglichen Zink-Bedarf und verhinderst einen Mangel

Nahrungsergänzung Zink

So deckst du deinen täglichen Zink-Bedarf und verhinderst einen Mangel

Zink ist ein Schlagwort, das man besonders in der kalten Jahreszeit in Kombination mit einem normal funktionierenden Immunsystem zu hören (oder zu lesen) bekommt. Wir widmen uns in diesem Artikel ganz ausführlich diesem mysteriösen Spurenelement und klären, in welchen Lebensmitteln Zink eigentlich versteckt ist. Außerdem möchten wir wissen, welche Funktion Zink für unseren Körper hat, wie viel Zink unser Körper täglich überhaupt benötigt und welche Folgen eine Über- oder Unterversorgung mit diesem Spurenelement hat. Kurz gesagt: Wir möchten alles über Zink wissen! 

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So kannst du einen Eisenmangel oder -überschuss frühzeitig erkennen und erfolgreich beheben

Eisen Nahrungsergänzung

So kannst du einen Eisenmangel oder -überschuss frühzeitig erkennen und erfolgreich beheben

Wie wichtig das Spurenelement Eisen für deinen Körper ist, haben wir dir schon in unserem letzten Blogartikel gezeigt. Jeden Tag ausreichend Eisen zu sich zu nehmen, ist jedoch gar nicht immer so einfach - vor allem weil nur ein Bruchteil vom Eisen, das wir dem Körper zuführen, auch im Darm aufgenommen werden kann. Da kann es sich schon mal schwierig gestalten, auf die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen 10 bis 15 mg Eisen pro Tag zu kommen. Und ehe man sich versieht, hat man es mit einem Eisenmangel zu tun. Seltener als ein Eisenmangel, kommt ein Eisenüberschuss vor. Aber auch der macht sich schmerzlich bemerkbar. Wir wollen dir in diesem Artikel also erklären, was ein Eisenmangel oder -überschuss für dich und deinen Körper bedeuten, wie du die Symptome ausmachen kannst und wie du beides behandeln kannst.

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So unterstützt das Spurenelement Eisen deinen Körper (und was Vitamin C damit zu tun hat)

Eisen Nahrungsergänzung

So unterstützt das Spurenelement Eisen deinen Körper (und was Vitamin C damit zu tun hat)

Klar, Eisen ist wichtig! Dass man darauf achten sollte, ausreichend Eisen mit der Nahrung zu sich zu nehmen, hast du wahrscheinlich auch schon häufig gehört. In Brokkoli steckt Eisen, in Steak eigentlich auch, aber versorgst du deinen Körper wirklich mit ausreichend Eisen? Immer noch gibt es viele Unklarheiten in Bezug auf den Nährstoff Eisen. Wir räumen hier und heute ein für alle Mal auf mit dem Eisen-Chaos und bringen Klarheit ins metallische Gewirr. Zunächst einmal klären wir, was Eisen überhaupt ist, welche wichtigen Funktionen Eisen im menschlichen Körper hat und in welchen Köstlichkeiten sich der Stoff denn eigentlich versteckt. Auch wie viel Eisen du jeden Tag zu dir nehmen solltest, verraten wir dir in diesem Artikel. Aber fangen wir erst einmal vorne an.

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Dafür benötigt dein Körper Magnesium wirklich (und in diesen Lebensmitteln steckt besonders viel von dem Mineralstoff)

Magnesium Nahrungsergänzung Wissen

Dafür benötigt dein Körper Magnesium wirklich (und in diesen Lebensmitteln steckt besonders viel von dem Mineralstoff)

Magnesium ist einer der bekanntesten Mineralstoffe, von dem du selbst vielleicht bereits im Kindesalter gehört hast. Vielleicht weißt du schon, wie wichtig Magnesium für einen ausgeglichenen und aktiven Lebensstil ist. Aber mal unter uns: Was ist Magnesium eigentlich genau? Worin kommt Magnesium vor und wofür braucht unser Körper Magnesium so dringend? Diese Fragen werden häufig gar nicht richtig beantwortet, wenn das Thema Magnesium kurz angeschnitten wird. Kein Wunder, denn dieses Fachwissen würde wohl den Rahmen jeden Artikels sprengen. Also befassen wir uns hier gesondert mit dem wichtigen Mineralstoff Magnesium, um ein für allemal zu klären, was es mit diesem Mysterium auf sich hat.

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Laktoseintoleranz – So erkennst du die Symptome und gehst erfolgreich mit der Unverträglichkeit um

Ernährung Wissen

Laktoseintoleranz – So erkennst du die Symptome und gehst erfolgreich mit der Unverträglichkeit um

Die Laktoseintoleranz ist weltweit weiter verbreitet, als man vielleicht annehmen mag. Rund ein Drittel der Menschheit kann keine Laktose verdauen und leidet entsprechend ein Leben lang unter einer Laktoseintoleranz. Während in Asien und Alaska bis zu 98 Prozent der Menschen und in Südamerika und Afrika 60 Prozent unter einer Laktoseintoleranz leiden, sind es in Europa grade mal 15 Prozent. Dieser große Unterschied kommt daraus zustande, dass in Asien und Alaska traditionell weitaus weniger Milchprodukte verzehrt werden – ein Hinweis darauf, dass eine Laktoseintoleranz auch kulturell, bzw. durch die Esskultur bedingt auftreten kann. Des Weiteren sind die Milchprodukte, die in diesen Regionen auf dem Speiseplan stehen, in der Regel gesäuert und enthalten daher weniger Laktose.

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