Rezept-Tipp: Mit diesem mediterranen Tomatenbrot holst du dir den Mittelmeer-Urlaub in die heimische Küche

Rezept

Selbstgebackenes Brot schmeckt doch immer noch am besten! Kürzlich haben wir dir schon ein schmackhaftes Rezept für glutenfreies Brot vorgestellt. Jetzt haben wir uns an einem neuen Brot versucht: ein leckeres mediterranes Tomatenbrot. Dieses fluffige Brot schmeckt wirklich köstlich und steckt voller frischer Zutaten, die einen gedanklich direkt an die italienische Mittelmeerküste versetzen. Wir holen mit diesem Brot den Sommer schon vorzeitig in unsere Breitengrade. Welche Zutaten du für dieses saftige Brot benötigst? 

Zutaten:

  • 600 g Mehl
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 120 g getrocknete Tomaten
  • 1 Zweig gehackten Rosmarin
  • 1 EL getrocknete italienische Kräuter

Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden und die Flüssigkeit der Tomaten mit einem Küchenpapier aufsaugen. Anschließend die frische Hefe in dem Wasser auflösen. Mehl, Salz, Zucker, Rosmarin und italienische Kräuter in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Danach die aufgelöste Hefe und die getrockneten Tomaten-Streifen zu den trockenen Zutaten hinzugeben und das Ganze zu einem Teig verkneten. Der Teig sollte dann für einige Zeit, am besten über Nacht, in einer großen abgedeckten Schüssel im Kühlschrank ruhen.

Danach kann der Teig aus dem Kühlschrank genommen werden und auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche in eine längliche Form gebracht werden. Daraufhin den Teig entweder in eine Kastenform oder direkt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Nun das Brot in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze circa 45 Minuten lang backen. Abschließend das Brot auf einem Backrost abkühlen lassen und schon kann das mediterrane Brot mit selbstgemachtem Pesto oder einem frischen Salat genossen werden!


Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal €0.00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods